Eine ganze Partie zu studieren, ist eine sehr spannende Herausforderung. Meist hat man schon die Arien der Rolle gelernt. Dabei ging es dann in erster Linie um den Gesang, vielleicht gemeinsam mit einem Korrepetitor auch schon um musikalische und stilistische Fragen.

Sich mit der gesamten Rolle zu identifizieren, bedeutet aber viel mehr. Gesangstechnik und musikalisches Empfinden sind nur die Voraussetzung für eine intensive Auseinandersetzung mit der Person und ihren Charaktereigenschaften. Schon bevor man mit einem Regisseur auf der Bühne arbeitet, sollte man einen eigenen Zugang zur Partie gefunden haben. Ganz ohne Vorstellung von der Rolle kann die Zusammenarbeit auf der Opernbühne nur sehr mühsam und anstrengend werden.

Ausgehend von ihren Erfahrungen mit eigenen Bühnenrollen und beim Auftrittstraining mit Sängern entwickelt Verena Rein mit dem Sänger / der Sängerin ein individuelles Konzept zur „Eroberung“ der jeweiligen Partie. Dabei spielen, Stimme, Klangfarben, dynamische Nuancierungen, Mimik, Gestik, Bewegung u.v.m. eine gleichberechtigte Rolle.

Rollenklischees und platte Operngesten können so überwunden werden, der Sänger / die Sängerin gelangt zu einer individuellen, lebendigen Rollengestaltung.