JAHRESRÜCKBLICK

2012 war ein sehr erfolgreiches Jahr für DIE BEFREIUNG DES KLANGS - immer mehr Sänger/innen, die den Film kennengelernt haben, melden sich bei mir mit begeisterten Worten, bitten um Meisterkurse und weitere Publikationen. Radio- und Fernsehsender interviewten mich. Ich wurde u.a. vom Music Department der University of Malta eingeladen, in 2013 eine Meisterklasse über DIE BEFREIUNG DES KLANGS abzuhalten, nachdem Studenten und Professoren gemeinsam den Film studiert hatten - und, und, und...

Ich wünsche allen engagierten Unterstützern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, das angefüllt sein möge mit viel Freude an der Musik und befreitem Gesang!
Comments

RELAUNCH DER WEBSITE

Herzlich willkommen auf meiner neuen Website. Ich hoffe sie gefällt Ihnen und lädt Sie ein zu stöbern und sich zu informieren. Bei Anregungen und Fragen melden Sie sich gerne bei mir.

Ihre Verena Rein
Comments

ARD Mediathek - Podcast

Das Interview mit Verena Rein über DIE BEFREIUNG DES KLANGS bei BR Klassik gibt es jetzt auch als Podcast in der ARD Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/br-klassik/klassik-aktuell-br-klassik?documentId=10971128
Comments

Interview bei BR Klassik nachhören

Das gestrige angeregte Gespräch bei BR Klassik zwischen Verena Rein und dem Moderator Johann Jahn über DIE BEFREIUNG DES KLANGS kann nun unter folgendem Link nachgehört werden und wurde auf der Website des Bayrischen Rundfunks ausführlich dokumentiert:

http://www.br.de/radio/br-klassik/sendungen/leporello/film-die-befreiung-des-klangs100.html
Comments

BR-Klassik: Interview mit Verena Rein

Der Bayerische Rundfunk (BR-Klassik) hat Verena Rein gerade zu einem Interview über DIE BEFREIUNG DES KLANGS eingeladen. Am Dienstag, 26.6.2012, in der Sendung LEPORELLO (ab ca. 16:15 Uhr) wird sich Verena Rein aus dem ARD Hauptstadtstudio den Fragen des Moderators Johann Jahn stellen.

Das Interview wird später auch als Podcast über die Website von BR-Klassik angeboten. Link folgt! mehr...
Comments

Filmische Dokumentation über Meisterkurs

Eine filmische Dokumentation über den Meisterkurs Gesang mit Verena Rein auf Gut Zernikow im April steht nun auf Youtube zur Verfügung:

Comments

Meisterkurs erfolgreich beendet

Heute endete der Meisterkurs Gesang mit Verena Rein. Eine Woche intensiver Arbeit an der BEFREIUNG DES KLANGS verbrachten die Sängerinnen und Sänger auf dem idyllischen Gut Zernikow in Brandenburg. Das Konzert des Kurses am 21. April mit Liedern aus „Des Knaben Wunderhorn“ von Mahler und auf Texte von Achim von Arnim von Strauss und Bettine von Arnim war ein voller Erfolg!
Die MAZ - Granseer Tageblatt begleitete den Kurs. Hier ein Bericht über die Probenarbeit (pdf).
Comments

Gratulation!

Ein herzlicher Glückwunsch zu ihren Engagements geht an die Sopranistinnen Julia Makarevich und Nadja Klitzke - beide nach der BEFREIUNG DES KLANGS ausgebildet bei Verena Rein:

Julia Makarevich wird "Konstanze" in "Die Entführung aus dem Serail" bei den diesjährigen Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen verkörpern, Nadja Klitzke "Micaela" in "Carmen" beim diesjährigen Choriner Opernsommer.
Comments

Weitere Medienaufmerksamkeit

Die Märkische Allgemeine Zeitung hat angefragt und wird nächste Woche den Meisterkurs Gesang mit Verena Rein auf Gut Zernikow - von der Vorberichterstattung über einen Probenbesuch bis hin zum Konzert selbst - begleiten.
Ein weiterer Baustein für die Verbreitung der BEFREIUNG DES KLANGS!
Comments

Dank an Pianohaus Klatt

Unser großer Dank geht an das Pianohaus Klatt in Berlin, das für den Meisterkurs (inkl. Konzert) mit Verena Rein vom 16.-22. April 2012 auf Gut Zernikow, einen hervorragenden Bösendorfer Flügel zur Verfügung stellen wird!!! Diese große Unterstützung wird der künstlerischen Arbeit und den farbreichen Mahler- und Strauss-Liedern sehr zugute kommen...
Comments

RBB KULTURRADIO Live-Gespräch

Das Medieninteresse nimmt immer mehr zu: Gerade hat das RBB Kulturradio Verena Rein zum Live-Gespräch zu sich ins Studio eingeladen! Am Dienstag, den 6. März 2012 um 16:10 Uhr ist es soweit: In der Sendung Kulturradio am Nachmittag "ZU GAST" wird sie über DIE BEFREIUNG DES KLANGS interviewt.
Das Gespräch kann man danach noch eine Woche auf der Website des Kulturradios nachhören.
Comments

DTKV ist Kooperationspartner des Meisterkurses

Der Deutsche Tonkünstlerverband (DTKV) wird Kooperationspartner des Meisterkurses Gesang mit Verena Rein auf Gut Zernikow vom 16. - 22. April 2012 sein. Sänger/innen, die Mitglied des DTKV sind, können zum ermäßigten Tarif (270,- EUR statt 320,- EUR) teilnehmen.
Comments

TV BERLIN Videoportal: Verena Rein im Gespräch

Das Gespräch mit Verena Rein über DIE BEFREIUNG DES KLANGS bei TV BERLIN, das am 1. Februar 2012 ausgestrahlt wurde, kann nun auch im Internet-Videoportal des Senders verfolgt werden. Enthalten sind auch ein paar kurze Ausschnitte aus dem Film:

ansehen und - hören...
Comments

TV BERLIN: Verena Rein im Gespräch

Nun kommt die BEFREIUNG DES KLANGS auch ins Fernsehen: TV Berlin hat Verena Rein gerade zum Gespräch über den Film und ihre Arbeit in sein Frühcafé eingeladen. Am 1. Februar 2012 ist es soweit. Wer kein Frühaufsteher ist, kann das Interview später bequem jederzeit über das Videoportal von TV Berlin im Internet verfolgen. (Link folgt!)
Comments

WDR 3: Verena Rein im Gespräch

Das angekündigte Interview über DIE BEFREIUNG DES KLANGS (13. Januar ca. 10 Minuten irgendwann in der Zeit von 16 - 17 Uhr) findet im WDR 3 Radio, nicht im Fernsehen statt, wie manche dachten. Anbei der Link zur Ankündigung (wer keine Zeit zum Hören hat, kann das Interview später unter dem selben Link nachhören):

http://www.wdr3.de/tonart/details/artikel/wdr-3-tonart-0ea73b2870.html
Comments

WDR 3: Live-Interview mit Verena Rein

Wenn das kein wunderbarer Jahresauftakt ist:

Der Westdeutsche Rundfunk hat Verena Rein gerade in sein Funkhaus nach Köln eingeladen, um sie über DIE BEFREIUNG DES KLANGS zu interviewen. Die Kulturredakteure dort sind begeistert von dem Film und dem besonderen und innovativen Ansatz für den klassischen Gesang, den Verena Rein vertritt.

Der Termin des Live-Interviews, in dem Verena Rein auch zentrale Punkte der Gesangstechnik demonstrieren wird, ist der 13. Januar 2012 ab 16 Uhr in der Sendung "Tonart" des WDR 3.
Wer Zeit und Lust hat also gerne einschalten (via Digitalradio) oder per Live-Stream im Internet anhören...
Comments