MALTA PROJEKT

27. Oktober bis 4. November 2013
Veranstalter:
Deutsche Botschaft Malta
University of Malta

31. Oktober 2013
Liederabend (Brahms, Strauss, Mahler, Wolf, Ullmann)
Verena Rein, Sopran
Charlene Farrugia, Klavier
St. James Cavalier Centre for Creativity
Concert Hall, Valletta (Malta)

1.-3. November 2013
Masterclass mit Verena Rein für Gesangstudenten und Absolventen
Music Department, University of Malta
>> mehr
Pasted Graphic 3
Comments

OFFENER WOCHENENDKURS

22.-24. November 2013
OFFENER WOCHENENDKURS
über DIE BEFREIUNG DES KLANGS
Für professionelle Sänger und Gesangstudenten, semi-professionelle Sänger sind ebenfalls willkommen.
  • Einführung und Vertiefung in die Gesangstechnik präsentiert in DIE BEFREIUNG DES KLANGS
  • Anwendung der Technik im mitgebrachten Repertoire (Arie, Lied, Oratorium)
Wegen der großen Nachfrage biete ich diesen offenen Kurs an, der frei gebucht werden kann. Er ist auf max. 8 aktive Teilnehmer begrenzt, damit jede/r genug Zeit hat, mit mir zu arbeiten.

>> mehr

Comments

GRATULATION

Herzlichen Glückwunsch an die Sopranistin Julia Makarevich, seit 2008 ausgebildet bei Verena Rein nach der BEFREIUNG DES KLANGS, zu ihrem Engagement bei der diesjährigen Sommer-Oper Bamberg am E.T.A. Hoffmann-Theater: Sommer-Oper-Bamberg

Sie wird dort in Mozarts Oper Don Giovanni die Donna Anna verkörpern.
Mehr Infos über die Koloratursopranistin auf der Website www.juliamakarevich.de
Comments

RELAUNCH KÜNSTLERWEBSITE

Der Relaunch der Künstlerwebsite von Verena Rein (www.verena-rein.de) ist ein sehr guter Anlass, die künstlerische Anwendung der Gesangstechnik, dokumentiert in DIE BEFREIUNG DES KLANGS, anhand vieler Hörbeispiele und Videos von Oper bis Lied genauer zu studieren. Machen Sie sich ein Bild davon, wie mit dieser Technik vom schlanken Ton in bestimmten Liedern, non-vibrato in vokaler Kammermusik, verschiedensten Farbschattierungen und -nuancen bis hin zum großen Opernton, Pianokultur, messa di voce etc. alle Register gezogen werden können. Wie ein Maler mit unterschiedlichsten Maltechniken vertraut sein und doch immer unverwechselbar, seine Handschrift immer erkennbar bleiben sollte, so sollte auch der Sänger/die Sängerin mit seiner/ihrer Stimme die unterschiedlichsten Facetten und Stile der Musik zeigen können, ohne die Stimme zu verstellen. Auch er/sie muss unverwechselbar bleiben.

Comments

VIDEODOKUMENTATION DER MASTERCLASS

Inzwischen wurde die VIDEODOKUMENTATION der MASTERCLASS über DIE BEFREIUNG DES KLANGS mit Verena Rein, die Anfang Mai in der Music Academy der Vytautas Magnus University stattfand, veröffentlicht. Es ist beeindruckend zu erleben, wie Sängerinnen und Sänger, die noch nie mit dieser Gesangstechnik in Berührung gekommen sind, die neuen Aspekte nahezu sofort umsetzen:

Comments

MASTERCLASS MUSIKAKADEMIE KAUNAS

Die litauischen Sängerinnen und Sänger besuchten mit großem Engagement die Masterclass von Verena Rein. Ihre schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, die neuen technischen Aspekte schnell in ihren Gesang zu integrieren waren beeindruckend! Demnächst finden Sie hier auch eine Videodokumentation des Kurses.

>> mehr Fotos
Comments

GERADE ZURÜCK AUS LITAUEN

29.04.-05.05.2013

Sowohl die Masterclass an der Musikakademie in Kaunas mit Verena Rein und den dortigen Gesangstudenten, Absolventen und sogar Lehrenden, als auch das Konzert der Sopranistin mit dem Avanti Chamber Orchestra (Mozart, Schubert, Verdi), welches auch viele der Teilnehmer im Anschluss an den Kurs besuchten, waren ein voller Erfolg!

Das Interesse für DIE BEFREIUNG DES KLANGS war überwältigend!!!

Verena Rein wurde ausführlich zum Projekt interviewt. Wer der litauischen Sprache nicht mächtig ist, aber gerne den Inhalt kennenlernen möchte, verwende am besten Google translate:

>> Interview bei alfa.lt
Comments

IMPRESSIONEN VON DEN FILMAUFNAHMEN

Ein herzliches Dankeschön allen SängerInnen, der Pianistin, dem Kameramann und den Tonmeistern für die engagierte und intensive Zusammenarbeit bei den Filmaufnahmen Ende April 2013 im Vorpommerschen Künstlerhaus Heinrichsruh! Dies war ein wunderbarer Auftakt zur BEFREIUNG DES KLANGS 2...
Comments

FILMAUFNAHMEN für DIE BEFREIUNG DES KLANGS 2

Es geht weiter: Vom 26.-28. April 2013 wird für die Fortsetzung der BEFREIUNG DES KLANGS gefilmt!!!

Fortgeschrittene, nach der BEFREIUNG DES KLANGS ausgebildete Sängerinnen und Sänger arbeiten mit Verena Rein an der Vervollkommnung ihrer Technik.
Die künstlerische Anwendung der Technik wird exemplarisch in Opern-, Oratorienarien und Liedern angewendet.
Darüber hinaus wird an der Präsentation des Repertoires gearbeitet.

Die Ergebnisse des Workshops fließen ein in den neuen Film, der gemeinsam mit einem Buch 2014 erscheinen soll.
Comments

TUMBLR

Über DIE BEFREIUNG DES KLANGS wurde gerade ein Blog bei TUMBLR eingerichtet:

http://mikumedia.tumblr.com

So können besonders junge Menschen, die in der Mehrzahl dieses soziale Netzwerk nutzen, von dieser besonderen Gesangstechnik und deren Anwendung erfahren.
Comments

MASTERCLASS

Auf Einladung der Vytautas Magnus University / Music Academy Kaunas, Litauen wird Verena Rein vom 30. April - 3. Mai 2013 einen Meisterkurs für die Hauptfachstudenten der Gesangabteilung abhalten.

http://www.vdu.lt/en/puslapiai-en/faculties/music-academy

Die Lehrenden des Gesangfachbereichs hatten zuvor den Film DIE BEFREIUNG DES KLANGS studiert und waren so begeistert von dem darin vermittelten Wissen mit all den Innovationen für den klassischen Gesang, dass sie ihren Studenten die Chance bieten wollen, mit Verena Rein persönlich zu arbeiten.
Comments

FARBNUANCIERUNGEN

Die zahllosen Farbnuancierungen, die mit der Gesangstechnik, dokumentiert in DIE BEFREIUNG DES KLANGS, möglich sind, zeigt die folgende Aufnahme. Singstimme und Saxophon verschmelzen klanglich an mehreren Stellen der Cantata von Wolfgang Jacobi fast vollständig. Die beiden Solisten stehen für ein Liebespaar. In hoch erotischen Texten wird ihr Liebesspiel beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=0DNjj-YtKGY
Comments