Weitere Medienaufmerksamkeit

Die Märkische Allgemeine Zeitung hat angefragt und wird nächste Woche den Meisterkurs Gesang mit Verena Rein auf Gut Zernikow - von der Vorberichterstattung über einen Probenbesuch bis hin zum Konzert selbst - begleiten.
Ein weiterer Baustein für die Verbreitung der BEFREIUNG DES KLANGS!
Comments

REZENSION über DIE BEFREIUNG DES KLANGS

In der aktuellen Ausgabe (Dez/Jan 2011/12) der Zeitschrift "Üben & Musizieren" (Schott Music International) ist eine hervorragende weitere Rezension über Verena Reins Film DIE BEFREIUNG DES KLANGS  erschienen, die auch online veröffentlicht wurde:

http://www.schott-international.com/cms/php/Proxy.php/de_DE/mpo/journal/um/issues/showarticle,33729.html

Auszug: „Ich möchte, wenn ich auf der Bühne bin, nur noch Musik machen und nicht gegen eine Materie ankämpfen.“ Welche Sängerin hegt nicht den Wunsch, den die Sopranistin und Gesangspädagogin Verena Rein hier ausspricht? Leider sind es immer nur einige wenige, die sich irgendwann einmal seiner Erfüllung erfreuen dürfen – und wenn überhaupt, so geht dem nicht selten eine Odyssee durch verschiedene Gesangsschulen vo­raus, die alle gegeneinander anzutreten scheinen. (...)
Für den Zuschauer und vor allem Zuhörer ist klar erkennbar, welch wichtige Rolle diese Technik sowohl hörbar als auch visuell spielt: Der Klang schwebt frei durch den Raum, wobei die Mimik des Sängers oder der Sängerin von authentischer Natürlichkeit und Lockerheit zeugt. (...)
Als Sängerin bin ich noch immer überrascht, welch spürbare Erleichterung die Anwendung dieser, auch mit Hilfe von erläuternden Skizzen dargestellten Zungentechnik verschafft!"
Comments